· 

Bist Du glücklich?

Im letzten Seminar wurde ich gefragt ob ich glücklich bin.

- Darauf gab es eine spontane Antwort: JA

Und eine längere Reflektion….

Gerne möchte Ich Dir helfen mehr Glück im Leben zu (emp)finden und dich durch schwierige Zeiten begleiten.

Was ist Glück? Wann bin ich glücklich? Was empfinde ich als Glück?

Etwas, das ich habe und ich es nicht für möglich gehalten hätte. Etwas für das ich dankbar bin. - mein Kind, meine netten Kollegen, meine Freundin, eine neue Arbeitsstelle oder einfach gerade noch den letzten Parkplatz bekommen zu haben.

 

Besonders Glück empfinde ich, wenn ich zuvor eine Phase hatte, die schwer war, in der es nicht gut ging, in der ich mich vom Glück verlassen fühlte. Doch, ohne diese Phase würde ich mich heute nicht so glücklich fühlen, also ist es doch auch ein Glück diese Phase erlebt zu haben.

Im Nachhinein lässt sich so empfinden, in der jeweiligen schwierigen Phase ist dies anders. Ich weiß.

 

Spannend ist, dass ausgerechnet ich als einzige im Seminar nach Glück gefragt wurde. Nach etwas Nachsinnen ist mit klar geworden, dass es mir in meiner Praxis viel um dieses Glücksempfinden geht und auch um den Weg dorthin. Nicht umsonst habe ich den Kranich als Symbol gewählt.