· 

Das Resonanzprinzip der Homöopathie

250 Jahre alt und so modern wie nie zuvor.

 

Wenn ich zum Thema #Bewusstsein und #Achtsamkeit lese, dann taucht eines sehr viel auf.

 

Das Verständnis, dass wir im Leben gespiegelt werden bzw. uns das Leben selbst spiegeln. Was Du ausstrahlst, das ziehst Du an.

 

Wir sind in Resonanz/ Wechselbeziehung mit unserer Umwelt. Das ist es, was das Ähnlichkeitsprinzip als Erfolgsrezept in der homöopathischen Behandlung verwendet. In modernen Worten ist es das Resonanzprinzip.

 

In der Behandlung versuche ich zu ergründen mit welchem Naturprodukt mein Patient in Resonanz ist, welche Sprache spricht er, welche Symptome hat er, was bewegt ihn. Und dann finde ich das entsprechende Heilmittel welches die ähnliche Sprache spricht.

 

Durch die Ähnlichkeit entsteht Resonanz, mein Patient wird über das Heilmittel im Innersten angenommen und der Körper braucht seine Symptome nicht mehr um sich mitzuteilen. Die Symptome verschwinden. Meinem Patienten steht mehr Energie zur Verfügung.

 

Was ich hier in einfachen Worten erkläre, ist nicht leicht, es ist eher eine Königsdisziplin, da 1000 Mittel zur Verfügung stehen und Unmengen von Ausdrucksformen. Die Kunst ist es die Resonanz zu erkennen.

 

Und das ist es was mir Freude an der Arbeit mit den Patienten macht, zu erkennen welche Sprache Sie sprechen, welches innere Lied in ihnen erklingt, welches Heilmittel mit ihnen in Resonanz tritt.