Die Geschichte des Reiki

Mikao Usui (der Begründer des Reiki) wurde 1865 in Japan in eine Samurai-Familie hinein geboren. Er genoss gute Bildung und lernte sehr früh Kampfkünste und dazu gehörende Heilkünste. Er genoss eine Ausbildung zum Buddhistischen Mönch und lernte viel über Meditation und Rituale. Bis dato musste er Energie in seinem System anreichern bevor er Energie zu heilenden Zwecken weitergeben konnte. Sein Wunsch war es diesen aufwendigen Prozess zu vereinfachen und heilende Energie direkt weitergeben zu können ohne sein eigenes Energiesystem zu schwächen.

 

So wird erzählt, dass Usui 1922 auf den Berg Kurama in der Nähe von Tokyo ging und 21 Tage lang meditierte was ihn in die Lage versetzte als erster Mensch Reiki zu empfangen. Diese Fähigkeit entwickelte er dann weiter, so dass er sie an andere weitergeben konnte. Usui Reiki Ryôhô war geboren. Es war Usuis Wunsch, dass sich Reiki in der ganzen Welt verbreiten würde. So reiste er durchs Land und bildete 20 Reiki-Lehrer aus. Einer seiner Meister-Reiki-Schüler war Chujiro Hayashi und eine seiner Schülerinnen Hawayo Takata. Takata verbreitete Reiki in den USA und über ihre Schülerinnen gelangte Reiki in den 1980er Jahren nach Europa. In den Folgejahren entwickelten sich viele verschiedene Reiki-Stiele. Sollten dir einzelne Stiele begegnen, achte darauf, dass die Einweihungslinie auf Usui zurück geht, also die Reiki-Energie auf dessen Begründer Usui zurückzuführen ist.

 

Ich habe bisher zwei Reiki-Stiele erlernt: Usui-Reiki und Shingon-Reiki

 

Meine Einweihungslinie (2014) als ich mit Reiki begann:

Usui – Hayashi – Takata – Furumoto – Müller – Lübeck – Hosak – Maier

 

Auch ist Reiki während und nach den 2. Weltkrieg in Japan in Vergessenheit geraten bzw. wurde nur noch in geschlossenen, geheimen Kreisen weitergegeben. Reiki hat sich dann vermehrt in Europa weiterentwickelt und hat in den letzten Jahren wieder den Weg zurück nach Japan gefunden. Leider so scheint es ist in dieser Zeit auch einiges an Wissen verloren gegangen. Einer meiner Lehrer (Hosak) studierte Japanologie und hatte darüber die Gelegenheit die Geschichte des Reiki direkt in Japan zu erforschen. Er konnte mit buddhistischen Mönchen sprechen, deren Schriften lesen und integrierte in seinen Reiki-Stiel einiges aus deren Wissensschatz.

 

Wenn dich das neugierig macht, dann lies hier: Was mit Reiki alles möglich ist!